Die Untersuchungen zeigen deutliche Unterschiede in den Erziehungseinstellungen und im Erziehungsverhalten von Eltern gehörloser Kinder und Eltern hörender Kinder: 1. Anzahl, Umfang und Art der Konfliktsituation und der Situation des Einverständnisses sind bei den Eltern hörender Kinder und gehörloser Kinder verschieden (11/170 ff.; Kap. 2.4.3.). 2. Wie bei den Vätern hörender Kinder besteht bei den Vätern gehörloser Kinder ein Zusammenhang zwischen Arbeitserfahrung und den Konfliktsituationen, aber die verhalten sich umgekehrt. Väter gehörloser Kinder mit geringer Restriktivitätserfahrung am Arbeitsplatz haben mehr Konflikte (11/170 ff.; Kap. 2.4.3.). 3. Die Erziehungsorientierung der Eltern gehörloser Kinder sind deutlich auf Anpassung ausgerichtet (Kap. 3.2.). Dabei zeigt der Umfang der Restriktivitätserfahrung am Arbeitsplatz keine Auswirkung. 4. Die Erziehungsorientierung der Eltern gehörloser Kinder schlägt sich im Wortschatz der Kinder nieder (Kap. 4.3.).
Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1986/3 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft
(1986)
Serie / Reihe: Sonderpädagogik
Personen: Wisotzki, Karl Heinz
Wisotzki, Karl Heinz:
Untersuchungen zur Familienerziehung und Lebenssituation von Familien mit gehörlosen Kindern, 1986. - S.97-114 - (Sonderpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz