Religionspädagogische Schulbegehungen sind eine Form des forschenden Lernens von schulischen und unterrichtlichen Räumen gelebter Religion in anderen Kontexten. Wahrnehmung, Begegnung und Erkundung von Schule als Ort lebendiger Organisation religiöser Bildung stellt einen Kontrapunkt zu funktionaler Lehrerbildung in Kooperation mit universitären "Außenstellen" dar, der Zukunftsbilder guter Schule fördert.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Leonhard, Silke
Leonhard, Silke:
Unterwegs zur guten Schule : Form und Gestalt religionspädagogischer Schulbegehungen / Silke Leonhard, 2015. - S.118-124 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen" - Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung
Zeitschriftenaufsatz