Der Beitrag widmet sich der Frage, welche Faktoren den Prozess des Studienabbruchs beeinflussen. Die Analyse erfolgt durch eine simultane empirische Schätzung potentieller Einflussfaktoren basierend auf theoretisch hergeleiteten Annahmen. Die Ergebnisse der logistischen Regression präzisieren bisher schon vorliegende Befunde zum Studienabbruch, verweisen aber auch auf neue, bislang zu wenig beachtete Aspekte. Von besonderer Bedeutung für die Erklärung des Studienabbruchs erweisen sich bildungsbezogene Variablen der Studienvorphase, das Niveau der akademischen und sozialen Integration an der Hochschule sowie die Bedingungen der Studienfinanzierung.
The study examines the question of which factors contribute to dropout from higher education based on relevant theoretical approaches. Our results confirm previous research and furthermore provide knowledge about other, as yet not fully explored aspects of higher education dropout. Educational variables prior to enrolment in higher education, the level of social and academic integration during studies, as well as conditions of study financing turn out to be of particular relevance in predicting student dropout.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2019/5
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Isleib, Sören Woisch, Andreas Heublein, Ulrich
Isleib, Sören:
Ursachen des Studienabbruchs : theoretische Basis und empirische Faktoren / Sören Isleib ; Andreas Woisch ; Ulrich Heublein, 2019. - Seite 1047-1076 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Studienabbruch
Zeitschriftenaufsatz