Die Autoren plädieren aufgrund umwälzender Veränderungen der sonderpädagogischen Arbeit durch Inklusion auf der einen Seite und große Herausforderungen innerhalb der Schülerinnen- und Schülergruppe mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in Emotionaler und Sozialer Entwicklung auf der anderen Seite für eine Flexibilisierung der sonderpädagogischen Unterrichtsplanung. Das duale Planungsverständnis wird durch die variable sonderpädagogische Unterrichtsplanung erweitert: Es werden Zielszenarien vorgestellt, in denen sich sonderpädagogisches Wirken nicht nur im fächerübergreifenden Bereich zeigt, sondern sich in einer sogenannten zweiten Dimension der Fachlichkeit ergibt. Variabilität wird insbesondere in der Möglichkeit gesehen, den Grad fachlicher Akzentuierung sonderpädagogischer Unterrichtsangebote bewusst zu steigern oder in den Hintergrund treten zu lassen.
Due to the revolutionary changes in special educational work through inclusion and the enormous challenges which have to be addressed for pupils with special educational needs in emotional and social skills, the authors see the necessity for a more flexible special educational teaching plan. The dual understanding of planning should be extended by a variable special educational teaching planning: Target scenarios are presented in which special educational work is not only shown in the interdisciplinary field, but also manifests itself in a so-called second dimension of the expertise.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/1
(2021)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Lang, Alexander Walbert, Georg
Lang, Alexander:
Variable sonderpädagogische Unterrichtsplanung : neue Impulse der sonderpädagogischen Unterrichtsplanung in der Fachrichtung Emotionale und soziale Entwicklung / Alexander Lang ; Georg Walbert, 2021. - Seite 23-33 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz