"Habe ich Verantwortung für andere? Wie weit reicht diese?" Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel Martin Niemöllers diese Fragen auf ihr eigenes Leben zu beziehen. In einer Freiarbeit erschließen sie sich die Biographie und die Überzeugungen Niemöllers und übertragen exemplarische Lebens- und Entscheidungssituationen auf ihr eigenes Leben und Handeln. Die Ergebnisse halten sie in einem von ihnen erstellten Heft fest. Mit der Methode des "Historiologs" werden sie in vier für Niemöller wichtige Lebensabschnitte hineingenommen.
Die Schülerinnen und Schüler können
- exemplarische Lebenssituationen Martin Niemöllers beschreiben und diese mit eigenen biographischen Erfahrungen vergleichen und deuten;
- ethische und politische Entscheidungen und Überzeugungen Martin Niemöllers begründen und bewerten;
- Niemöllers Verständnis von Verantwortung beschreiben und erklären;
- Verantwortung als Grundkategorie christlichen Handelns deuten und auf eigene Verantwortungsbereiche anwenden;
- die Person Martin Niemöller zeitgeschichtlich einordnen.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2017/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2017)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Ullrich, Matthias Braun, Reiner
Ullrich, Matthias:
Verantwortlich Leben und Handeln : eine Unterrichtseinheit zu Martin Niemöller / Matthias Ullrich ; Reiner Braun, 2017. - Seite 19-22 - (rpi-Impulse) Wie geht Frieden?
Zeitschriftenaufsatz