Die Schüler/innen können
- Einzelschicksale ausgewählter Personen mit Aspekten der Gefährdung von Christen und der Behandlung Andersgläubiger durch Christen in der Spätantike verbinden.
- Veränderungen darstellen, die sich ab dem frühen 4. Jahrhundert aus der Anerkennung der christlichen Religion im römischen Reich ergeben.
- problematisieren, wie Christen in ausgewählten Situationen der Spätantike ihre Position als Mehrheitsreligion gestalten.
- Erzählungen - sowohl die knappen Ausschnitte im Unterricht als auch ausgewählte, thematisch einschlägige Kinder- und Jugendliteratur - als kreative Entfaltungen eines historischen Prozesses deuten.
Enthalten in:
entwurf; 2015/4 Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht
(2015)
Personen: König, Klaus
König, Klaus:
Verfolgung von und durch Christen in der Spätantike : Materialien für das 5./6. Schuljahr / Klaus König, 2015. - S.24-29 : Ill. Christenverfolgung
Zeitschriftenaufsatz