Vergleichbarkeit der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der neunten Klasse im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012
Zeitschriftenaufsatz

Verschiedene Schulleistungsstudien in Deutschland messen die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern in den Naturwissenschaften am Ende der Sekundarstufe I, wie z.B. der IQB-Ländervergleich (LV; neuerdings IQB-Bildungstrend) und das Nationale Bildungspanel (NEPS). Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Überprüfung der dimensionalen Äquivalenz und der Skalenäquivalenz der Testwerte von NEPS und dem LV mit dem Ziel, die Skalen beider Studien miteinander zu verlinken. Zu diesem Zweck wurde eine Linking-Studie durchgeführt, in der 678 Schülerinnen und Schüler in einem Single-Group-Design die Aufgaben aus beiden Studien bearbeitet haben. Die Analysen zeigten eine hohe Vergleichbarkeit der NEPS- und LV-Testinstrumente hinsichtlich der faktoriellen Struktur der Daten sowie der Verteilung von Kompetenzwerten. Das Linking erfolgte mittels Equipercentile Equating und zeigte eine hohe Übereinstimmung der Testwertverteilung beider Studien sowie der Verteilung der Personen auf die Kompetenzstufen des LV.
Several large-scale assessments in Germany, e.g. the German National Assessment Study and the German National Educational Panel Study, measure the scientific competency of students at the end of secondary school. The goal of the present study was to assess the dimensional equivalence and the scale equivalence of their test scores with the aim of linking the scales of both studies. For this purpose, a linking study was conducted with N=678 students who worked on science items from both studies in a single group design. The analyses showed a high similarity of the NEPS and LV test instruments with regard to the factorial structure of the data and the distribution of the test scores. The linking was performed using equipercentile equating and showed a high consistency between the two studies in the distribution of the test scores and also in the assignment of students to the proficiency levels of the German National Assessment Study.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2019/4 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Wagner, Helene Hahn, Inga Schöps, Katrin Mahler, Nicole Köller, Olaf

Schlagwörter: Kompetenz Schüler Naturwissenschaft Schulleistungsstudie IQB-Bildungstrend (2015)

Vergleichbarkeit der naturwissenschaftlichen Kompetenz in der neunten Klasse im Nationalen Bildungspanel und im IQB-Ländervergleich 2012 / Helene Wagner, Inga Hahn, Katrin Schöps, Nicole Mahler, Olaf Köller, 2019. - Seite 879-898 : Diagramme - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0377170
Zeitschriftenaufsatz