Maier, Uwe
Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte
Zeitschriftenaufsatz

Vergleichsarbeiten sollen Lehrkräften eine objektive Rückmeldung über den Lernstand ihrer Schüler geben und zu einer ergebnisorientierten Unterrichtsentwicklung beitragen. In einer repräsentativen Lehrerbefragung in Baden-Württemberg wurden zentrale Tests zwar überwiegend positiv beurteilt, aber dass diese neuen Instrumentarien der Bildungspolitik den Unterricht verbessern, scheint noch ferne Zukunftsmusik zu sein.
Comparative tests should give objective feedback about the learning level of the students and contribute to the development of teaching oriented on results. In a representative study questioning teachers in Baden-Wuerttemberg central tests were judged predominantly positively, but that these new instruments of the educational policy will improve teaching seem to be dreams of the future.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Maier, Uwe Rauin, Udo

Schlagwörter: Lehrer Baden-Württemberg Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung Bildungsstandards Vergleichsarbeiten

Maier, Uwe:
Vergleichsarbeiten - Hilfe zur Unterrichtsentwicklung? : Zentrale Lernstandserhebungen aus Sicht baden-württembergischer Lehrkräfte / Uwe Maier und Udo Rauin, 2006. - S.403-421 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0225739
Zeitschriftenaufsatz