Maier, Uwe
Vergleichsarbeiten im Vergleich - Akzeptanz und wahrgenommener Nutzen standardbasierter Leistungsmessungen in Baden-Württemberg und Thüringen
Zeitschriftenaufsatz

Testbasierte Schul- und Unterrichtsreformen sind mittlerweile ein beliebtes Instrument bundesdeutscher Bildungspolitik. Die Leistungsmessungen und die Art der Implementation unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland zum Teil erheblich. Besonders deutliche Differenzen sind zwischen den Kompetenztests in Thüringen (Klasse 6 und 8) und den Vergleichsarbeiten in Baden-Württemberg (Klasse 6) erkennbar. Beispielsweise sind die Thüringer Kompetenztests in ein umfangreiches Fortbildungs- und Weiterentwicklungskonzept eingebettet und die Lehrer erhalten kriteriale und faire Vergleiche als Rückmeldung. In einer quantitativen Lehrerbefragung in beiden Bundesländern (n=1l36) wurde deshalb geprüft, ob diese Differenz zu unterschiedlichen Akzeptanz- und Nutzungseinschätzungen bei Lehrkräften führt und die schulinterne Diskussion über Testrückmeldungen beeinflusst. Es zeigte sich, dass Thüringer Lehrkräfte sowohl die Akzeptanz, die curriculare Validität als auch die Nutzung der Leistungsdaten für Lerndiagnosen und die zukünftige Unterrichtsplanung höher einschätzen. Lediglich die Nutzung der zentralen Leistungsrückmeldungen für die Notengebung wurde von baden-württembergischen Lehrkräften höher bewertet. In Thüringen sind die Leistungsrückmeldungen auch wesentlich häufiger Gegenstand systematischer Diskussionen in Fachkonferenzen.
Test-based reforms of schools and teaching have become popular instruments of German educational policy. However, performance assessment and its implementation differ widely between the German states. The differences between the comparative tests used in Thuringia (years 6 and 8) and Baden-Württemberg (year 6) are particularly dear. For instance, the Thuringia competency tests are embedded within an extensive concept for teachers' continual professional development and the teachers receive fair, criteria-based feedback. A quantitative teacher survey in both German states (n=1l36) was carried out in order to find out whether these differences led to differences in the respective teachers' acceptance and appraisal of the tests and whether the test results initiated internal discussions amongst teachers. The results show that teachers from Thuringia had a higher acceptance and estimation of curricular validity, uses of the data for learning diagnosis and for future lesson planning. Singularly, the use of the central test results to mark students received a higher evaluation from teachers in Baden-Württemberg. The tests results are also more frequently the subject of systematic discussions in school forums in Thuringia.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2008/3 (2008)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Maier, Uwe

Schlagwörter: Lehrer Feedback Sekundarstufe Vergleichsarbeiten

Maier, Uwe:
Vergleichsarbeiten im Vergleich - Akzeptanz und wahrgenommener Nutzen standardbasierter Leistungsmessungen in Baden-Württemberg und Thüringen / Uwe Maier, 2008. - S.453-474 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)

Zugangsnummer: U-0249685
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