Walper, Sabine
Verhaltens- und Kompetenzentwicklung im Kontext der Familie zur relativen Bedeutung von sozialer Herkunft, elterlicher Erziehung und Aktivitäten in der Familie
Zeitschriftenaufsatz

Der Einfluss der Familie auf die kindliche Entwicklung ist unbestritten. Häufig wurden soziale Disparitäten in der familialen Anregung und ihr Einfluss auf die kognitiven Kompetenzen untersucht. Bisher wenig im Blickpunkt standen vielfältige familiale Alltagspraxen und ihre Bedeutung für die kindliche Verhaltens- und Kompetenzentwicklung. Der Beitrag untersucht für sechs- bis achtjährige Kinder (n=1.377) zum einen, durch welche Faktoren bildungsorientierte Eltern-Kind-Aktivitäten, Outdooraktivitäten, die Einbindung des Kindes in Haushaltsaufgaben und Aspekte des elterlichen Erziehungsverhaltens beeinflusst werden. Zum anderen wird analysiert, in welchem Maß sich diese verschiedenen Formen familialer Aktivitäten sowie das Erziehungsmilieu, in dem Kinder aufwachsen, für deren Problemverhalten, prosoziales Verhalten und sprachliche Alltagsfertigkeiten als relevant erweisen. Die Ergebnisse querschnittlich angelegter multipler Regressionen zeigen die Vorteile einer hohen mütterlichen Bildung und einer kindzentrierten Erziehung auf. Hohe Bildungsressourcen der Mütter begünstigen eine Prioritätensetzung auf die kindliche Entwicklungsförderung, während Outdoor- und Haushaltsaktivitäten der Kinder zurücktreten. Neben einem kindzentrierten Erziehungsmilieu erweisen sich auch die familialen Alltagspraxen für die kindliche Verhaltens- und Kompetenzentwicklung als relevant.
The significance of family influences for children's development is beyond dispute. Social disparities in stimulation provided by families and their influence on cognitive competencies have frequently been pointed out. However, little notice has been attracted to the variety of everyday family activities and their importance for children's behavioral and competence development. Focusing on 6 to 8 years old children (n=1,377), this paper investigates firstly which factors affect mothers' education-oriented and outdoor activities with their child, children's involvement in household chores and aspects of parenting. Secondly, we analyze how these different types of activities as well as the parenting climate relate to children's problem behavior, prosocial behavior, and everyday language skills. Cross-sectional regression analyses point to advantages of high maternal education and child-centered parenting. High maternal educational resources facilitate a focus on education-oriented activities, while outdoor activities and children's involvement in household chores stand back. In addition to child-centered parenting, features of everyday family activities prove relevant for children's behavioral and competence development.

Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/3 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

Personen: Walper, Sabine Grgic, Mariana

Schlagwörter: Bildung Empirische Untersuchung Familie Kind Erziehung Sprache Soziales Verhalten Entwicklung Kompetenzentwicklung Soziale Herkunft Eltern-Kind-Beziehung

Walper, Sabine:
Verhaltens- und Kompetenzentwicklung im Kontext der Familie : zur relativen Bedeutung von sozialer Herkunft, elterlicher Erziehung und Aktivitäten in der Familie / Sabine Walper ; Mariana Grgic, 2013. - S.503-531 : Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Familie, Peers, Bildung

Zugangsnummer: U-0305469
Zeitschriftenaufsatz