In diesem Artikel wird über eine mehrjährige Untersuchung in Grundschulklassen der Jahrgänge 1 bis 6 mit integrierten Schülern im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung berichtet. Untersucht wurden die Gutachtenqualität, der Unterricht, die schulischen und außerschulischen Hilfesysteme, die soziale Integration in den Klassen und die außerschulischen Freundschaften, der Fördererfolg und die Einschätzung durch Sonderpädagogen, Grundschullehrer, Eltern und die Kinder selbst. Aus den Ergebnissen wurden Vorschläge zur Optimierung integrativer Förderung für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten abgeleitet. Diese beziehen sich auf die Klassen, auf die Schule als Ganze, auf ihre Verbindung zu außerschulischen Hilfesystemen und auf bildungspolitische Rahmenbedingungen. Insgesamt wird deutlich, dass die Integration verhaltensschwieriger und emotional belasteter Kinder im Unterricht möglich ist.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/1
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Preuss-Lausitz, Ulf Textor, Annette
Preuss-Lausitz, Ulf:
Verhaltensauffällige Kinder sinnvoll integrieren - eine Alternative zur Schule für Erziehungshilfe : Bericht über eine Evaluationsstudie / Ulf Preuss-Lausitz und Annette Textor, 2006. - S.2-8 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz