Die Eltern und Lehrkräfte von 42 Kindern mit Down-Syndrom im durchschnittlichen Alter von 9;1 Jahren füllten den "Strengths and Difficulties Questionnaire" (SDQ-D) aus. Am häufigsten wurden soziale Verhaltensauffälligkeiten und Probleme mit Gleichaltrigen genannt. Die Eltern nannten mehr auffällige Symptome als die Lehrkräfte. Es fand sich kein Zusammenhang zum Bildungsort der Kinder. In einer Regressionsanalyse erwiesen sich die Verhaltensauffälligkeiten im Alter von fünf Jahren und die Familienbelastung, die zum gleichen Zeitpunkt gemessen wurde, als Prädiktoren für den Grad der Verhaltensauffälligkeit im Alter von neun Jahren.
Behavioral Problems of children with Down syndrome according to parents' and teachers' perceptions. Parents and teachers of 42 children with Down syndrome (mean age 9;1 years) completed the SDQ-D, reporting social problems and problems with peers. Parents reported more problems than teachers. There was no association with the type of school which the children attended. A repression analysis revealed behavioral problems and parental stress - both assessed when the children had reached an age of five - as predictors for behavioral problems at the age of nine.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2019/4
(2019)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Sarimski, Klaus
Sarimski, Klaus:
Verhaltensauffälligkeiten bei Schülern mit Down-Syndrom aus Sicht der Eltern und Lehrer / Klaus Sarimski, 2019. - Seite 160-166 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz