Ostermann, Jürgen
Verhaltensstörungen bei körperbehinderten und geistig behinderten Schülern aus Pädagogensicht eine explorative Studie
Zeitschriftenaufsatz

Es wird der Frage nachgegangen, welche Verhaltensstörungen bei Schülern mit einer Körperbehinderung oder Geistigen Behinderung hauptsächlich auftraten. Studierende der Sonderpädagogik sowie Lehrer an Sonderschulen beurteilten insgesamt 285 Schüler anhand einer Symptomliste. Beide Beurteilergruppen nahmen bei auffälligen Schülern vor allem Aufmerksamkeitsstörungen und Probleme im Sozialverhalten wahr. Nur in einer von fünf Subskalen trat zwischen beiden Schülergruppen ein bedeutsamer Unterschied auf: Schüler der Schule für Geistigbehinderte offenbarten vermehrt Merkmale sozialen Rückgangs. Allgemein wurden Jungen häufiger externalisierende Störungen zugeschrieben. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Aus- und Fortbildung von Sonderpädagogen diskutiert.
This article highlights the question which types of behavioral disorders mainly occur in students with physical handicaps or mental retardation. Special education teachers and undergraduates completed a 40-item-checklist (N = 285 students). Both teachers and undergraduates especially perceived a student to be behaviorally disordered, if he demonstrate ADHD and social skills deficits. There was a significant difference between students with physical handicaps and mental retardation only in one of five subscales: Students with mental retardation were meant to show more aspects of social withdrawal. In general boys' scores were higher on an externalizing syndrome. Consequences for teachers' training are discussed.

Enthalten in:
Sonderpädagogik; 1999/2 Vierteljahresschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft (1999)


Serie / Reihe: Sonderpädagogik

Personen: Ostermann, Jürgen

Schlagwörter: Empirische Untersuchung Student Schüler Körperbehinderter Geistigbehinderter Verhaltensstörung

Ostermann, Jürgen:
Verhaltensstörungen bei körperbehinderten und geistig behinderten Schülern aus Pädagogensicht : eine explorative Studie / Jürgen Ostermann, 1999. - S.64-71 : Tab. - (Sonderpädagogik)

Zugangsnummer: U-0165166
Zeitschriftenaufsatz