Psychische Belastungen und auch Störungen stellen ein bedeutsames Problemfeld im Rahmen der Beruflicher Bildung dar. Von vertiefter Relevanz sind sie für Sondersysteme wie etwa die Berufliche Rehabilitation oder die Benachteiligtenförderung. Dabei ergibt sich im Feld Beruf und Arbeit eine Begriffsvielfalt im Hinblick auf die hier gemeinten Probleme, die zu Schwierigkeiten der Verständigung führt, insbesondere auch zwischen den Professionen. Des Weiteren fokussieren die vorzufindenden Betrachtungen oft sogar ausschließlich auf die Person der "Betroffenen". Im Beitrag wird das Konzept Verhaltensstörungen als "Klammer" einer Sicht auf psychische Belastungen vorgeschlagen, dieses zugleich jedoch interaktionistisch verstanden und bestimmt. Aus einer solchen Perspektive ergeben sich Implikationen für die weitere Forschung, aber auch für Ansätze und Realisierungsformen professionellen Handelns in diesem Feld.
Mental stress as well as mental disorders·represent a significant and serious problem in the context of vocational education and training. They are of specific relevance for systems such a vocational rehabilitation or training for disadvantaged persons. At the same time. a variety of terms is used, which leads to difficulties in understanding, especially inter-disciplinary context . In addition, the consideration of this topic often focuses on aspects of the person, less the conditions of emergence. In this paper, the concept of behavioral disorder is proposed as a bracing view on mental stress, but at the same time it is understood and determined in an interactionist way. Coming from this perspective, considerable implications arise for further research as well as for approaches and implementation option for professional action.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2020/12
(2020)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Stein, Roland Kranert, Hans-Walter
Stein, Roland:
Verhaltensstörungen - ein interaktionistisches Konzept auch für die Berufliche Bildung / Roland Stein ; Hans-Walter Kranert, 2020. - Seite 600-610 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz