Simon-Winter, Carolin
"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach
Zeitschriftenaufsatz

Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerhalb der Lerngruppen analysiert und didaktische Kernprinzipien erläutert. Didaktischer Ansatzpunkt ist, dass nicht nur auf das Verbindende geblickt, sondern besonders das Trennende thematisiert wird. Durch einen qualifizierten Dialog über diese Differenzen entsteht neue Gemeinschaft. Abschließend werden einzelne Module in ihrer Funktion näher beschrieben.
The text introduces the school-project "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" ("respect differences - strengthen community"), which was developed in a vocational school in Offenbach. The text describes the origin and core principles of the project. It analyses different dimensions of heterogenity and the didactic principle of the lessons. The project doesn't concentrate solely on commonalities, but on the differences. To work with and to talk attentively about differences does not undermine the community but strengthens it. The article concludes with a description of some of the modules.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2019/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Simon-Winter, Carolin Augst, Kristina

Schlagwörter: Ethik Religion Religionsunterricht Interreligiöses Lernen Heterogenität Vielfalt Berufsschule

Simon-Winter, Carolin:
"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach / Carolin Simon-Winter ; Kristina Augst, 2019. - Seite 93-102 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Politische Dimensionen religiöser Bildung

Zugangsnummer: U-0378154
Zeitschriftenaufsatz