Nach einem Konflikt tun sich Schülerinnen und Schüler oft schwer, persönliche Schuld anzuerkennen, und manchmal ist eine ganze Klasse - oder gar eine Lehrkraft - in einen Schldzusammenhang verstrickt. Die Stärke der Schule besteht darin, dass sie solche Versatrickungen aufarbeitne kann. Die Stärke der Kirche liegt in der Tradition ihrer rituellen Kompetezen. Das Versöhnungsgeschehen ist auf Rituale angewiesen, welche auch der emotionalen Dimension gerecht werden. Schulischer Religionsunterricht und kirchliche Katechese - Stichwort "Versöhnungswege" - können hier frucktbar zusammenarbeiten.
Enthalten in:
Reli; 2008/4 Zeitschrift für Religionsunterricht
(2008)
Serie / Reihe: Reli
Personen: Arnold, Markus
Arnold, Markus:
Versöhnungswege an der Mittel- und Oberstufe / Markus Arnold, 2008. - S.14-17 - (Reli)
Zeitschriftenaufsatz