Am Beispiel der Erfassung von Verständnisorientierung, einem zentralen Qualitätsmerkmal bildenden Unterrichts, wird das Potenzial eines methodenintegrativen Ansatzes in der Unterrichtsforschung im folgenden Beitrag illustriert und diskutiert. Dies geschieht - nach einem einführenden Kapitel - anhand dreier ausgewählter Analysen aus zwei Videostudien, die sich mit der Qualität des Mathematikunterrichts auf der Sekundarstufe 1 in deutschen und schweizerischen Schulklassen befassen: der Videostudie "Unterrichtsgestaltung, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - im Folgenden als "Pythagoras-Studie" bezeichnet - und deren Fortsetzungsstudie "Didaktische Kommunikation und Lernwirkungen im problemorientierten Unterricht (DidKom).
The potential of a methodologically integrative approach in research on teaching is discussed and illustrated by looking at the recording of comprehension orientation - a crucial quality feature of general education. Following an introductory chapter, the authors base their investigation on three selected analyses from two video studies dealing with the quality of Math instruction in lower secondary education in German and Swiss schools: the video study "Quality of instruction, learning behavior and mathematical understanding" (Klieme, Pauli & Reusser, 2009) - in the following referred to as "Pythagoras Study" - and its follow-up study "Instructional dialogues and learning outcomes in problem-oriented mathematics teaching" ("DidKom").
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2013/3
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Reusser, Kurt Pauli, Christine
Reusser, Kurt:
Verständnisorientierung in Mathematikstunden erfassen : Ergebnisse eines methodenintegrativen Ansatzes / Kurt Reusser / Christine Pauli, 2013. - S.308-335 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Pädagogik) Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - Gemeinsamkeiten und Differenzen
Zeitschriftenaufsatz