Im Beitrag werden die Ergebnisse einer explorativen Studie vorgestellt, die sich mit der Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland beschäftigt. Dazu wird der private Hochschulsektor in den Blick genommen, denn hier sind die Promotoren der Stratifikation zu erwarten. Es werden Merkmale identifiziert, anhand derer Rangunterscheidungen in diesem Sektor implementiert werden. Die Etablierung dieser Merkmale wird auf drei Ebenen analysiert: Erstens auf der Ebene der Selbstbeschreibungen der privaten Hochschulen. Zweitens werden stratifikatorische Unterscheidungen in den Blick genommen, die von außen den privaten Hochschulen zugeschrieben werden. Drittens geht es um Merkmale, die die Formalstruktur der Hochschulen und deren faktische Operationen charakterisieren. Die zwischen diesen Merkmalen bestehenden Relationen werden aufgezeigt. Die Verwendung stratifizierender Merkmale in den Selbstbeschreibungen korreliert vor allem mit strukturellen Merkmalen, die auf die Forschung verweisen und auf Internationalität. Es zeigt sich, dass vor allem Business Schools die vertikale Differenzierung vorantreiben. Es wird den Folgen nachgegangen, die sich mit den Positionierungsbemühungen der Hochschulen verknüpfen.
The article discusses the results of an exploratory study that analyses stratification within German higher education for the first time. Promotors of stratification are to be expected in the private higher education sector, due to less regulation and more competition. We identify attributes along which such rank differentiation is implemented and discuss how they are ascribed and established along three levels. First, we discuss the form of stratification in self descriptions and mission statements of private universities. Second, we analyze differentiations that are induced from external sources (rankings, press). Third we discuss attributes that characterize the formal structure of the individual university and its factual operations. We also investigate the relationship between the various attributes among the three levels. Those attributes that show a relationship with stratification primarily refer to internationality and research. These attributes are mostly found among private universities that can be categorized as business schools. Finally, we discuss the consequences that result from such stratifying aspirations.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2018/3
(2018)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Mitterle, Alexander Reisz, Robert D. Stock, Manfred
Mitterle, Alexander:
Vertikale Differenzierung im privaten Hochschulsektor : eine explorative Studie zur Stratifizierung der Hochschulbildung in Deutschland / Alexander Mitterle ; Robert D. Reisz ; Manfred Stock, 2018. - Seite 671-691 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz