Vor dem Hintergrund der größer werdenden Schwierigkeit, für die Stelle einer Schulleiterin/eines Schulleiters Interessenten zu finden, stellt sich die Frage nach den Gründen für diese Entwicklung. Dabei gibt es einerseits Gründe, die vordergründig verstehbar sind, andererseits aber auch Zusammenhänge, die tiefer in die Strukturen und Regelungen des bestehenden Schulsystems führen und die auf Schieflagen hindeuten. Der vorliegende Beitrag diskutiert die gegebene Situation und benennt Vorschläge für künftige Entwicklungen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2022/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2022)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Friedrichsdorf, Joachim
Friedrichsdorf, Joachim:
Verwaltungsstrukturen aus Sicht der Schulleitung : Erfahrungen und Perspektiven / Joachim Friedrichsdorf, 2022. - Seite 19-23 - (Lehren und Lernen) Bildungssystem & Struktur
Zeitschriftenaufsatz