Die Schule ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens von jungen Leuten und die Wahrnehmung ihrer Schulerfahrungen spiegelt sich in ihrem Engagement für die Erreichung schulischer und außerschulischer Ziele. Die meisten Schülerinnen und Schüler beteiligen sich am unterrichtlichen und am schulischen Lehen und entwickeln ein Gefühl der Zugehörigkeit - sie finden ihre Freunde in der Schule, sie entwickeln gute Beziehungen zu ihren Lehrerinnen und Lehrern und mit anderen Schülerinnen und Schülern, sie identifizieren sich und schätzen schulische Erfolge. Andere Schülerinnen und Schüler teilen diesen Zugehörigkeitssinn nicht. Sie glauben nicht, dass schulischer Erfolg wirkliche Bedeutung für ihre Zukunft hat. Das führt dazu, dass sie sich vom Schulleben zurückziehen. Die Lern- und Entwicklungsbedürfnisse dieser Schülerpopulation einzulösen, ist eine der größten Herausforderungen, mit denen Lehrkräfte und Schulverwaltende konfrontiert sind (OECD 2004, 117).
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2006/2
(2006)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Opp, Günther Puhr, Kirsten Sutherland, Kevin
Opp, Günther:
Verweigert sich die Schule den Bildungsansprüchen verhaltensschwieriger Schülerinnen und Schülern? / Günther Opp, Kirsten Puhr, Kevin Sutherland, 2006. - S.59-67 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz