Diese Unterrichtssequenz versteht sich als ein eröffnendes Modul in der grundlegenden Auseinandersetzung mit der Gottesfrage. Sie möchte durch ihre Anbindung an die Romanwelt von Rick Riordan zu einem offenen Wahrnehmen und Reflektieren von vorfindlichen und eigenen Gottesvorstellungen motivieren, ein lebendiges Interesse am Fragen wecken und einen ersten theologischen Austausch initiieren. Damit fungiert sie auch als Lernausgangslagenbestimmung.
Die Schülerinnen und Schüler:
- nehmen religiöse Fragestellungen in aktueller Jugendliteratur wahr und deuten diese,
- beschreiben und erläutern Darstellungen und Vorstellungen von Gott und Göttern,
- setzen sich kritisch mit nichttragfähigen Vorstellungen von Gott auseinander,
- können ihren Glauben an Gott und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen reflektieren,
- erkennen, dass das Fragen zum Mensch-sein dazugehört.
Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2020/39 Themen - Unterrichtsideen - Materialien
(2020)
Serie / Reihe: Religion 5 bis 10
Personen: Heidemann, Imke
Heidemann, Imke:
Viele Götter oder ein Gott? : Mit Riordans Romanen ein aktives und offenes Fragen nach Gott eröffnen / Imke Heidemann, 2020. - Seite 8-11 - (Religion 5 bis 10) Warum an Gott glauben?
Zeitschriftenaufsatz