Insbesondere für die Fremdsprachendidaktik spielen Virtual Exchanges (VE) bereits seit Jahrzehnten eine Rolle. Die Evaluationen von Lehr- und Lernszenarien mit VE an Schule und Universität im Kontext der Fremdsprachendidaktik zeigen, dass der Einsatz von VE kommunikative und interkulturelle Kompetenzen fördert. Für religiöse Bildungsprozesse sind die Potenziale von VE bislang kaum bestimmt worden. Um den Diskursanschluss als Desiderat zu bearbeiten und mögliche Potenziale für religiöse Bildung aufzuzeigen, werden die pädagogischen Diskurse um VE rezipiert und religionspädagogisch reflektiert. Aufgezeigt wird, dass Themenfelder, die tendenziell konfliktträchtig sind, sogenannte serious issues, sich für die Gestaltung von Lernsettings mittels VE nachdrücklich anbieten. Exemplarisch wird (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung als ein Themenkomplex ausgewiesen, der sich, u. a. aufgrund seiner globalen sowie nationalen Relevanz, eignet. Abschließend werden mögliche Potenziale und Herausforderungen von VE für religiöse Bildung in der Formulierung von vier Thesen gebündelt, die sich einer weiteren Erschließung empfehlen: (1.) Die Förderung von Sprachsensibilität, (2.) die Anschlussfähigkeit an die Tradition des interreligiösen Begegnungslernens, (3.) die Anschlussfähigkeit an die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030 der UN) sowie (4.) die notwendige Erweiterung um eine kritische Dimension mit Blick auf Machtstrukturen im digitalen Raum mittels VE in religiösen Lehr- und Lernprozessen.
Virtual exchanges (VE) have played a role in foreign language didactics for decades. Evaluations of tea-ching and learning scenarios with VE at school and university in the context of foreign language didactics show that the use of VE promotes communicative and intercultural competences. For religious education processes, the potentials of VE have hardly been determined so far. In order to work on the discourse connection as a desideratum and to show possible potentials for religious education, the pedagogical discourses around VE are received and reflected upon from a religious education perspective. It is shown that topics, which tend to be conflictual, so-called serious issues, offer themselves emphatically for the design of learning settings by the means of VE. As an example: (religious) education for sustainable development is identified as a thematic complex that is suitable, among other things, because of its global and national relevance. Finally, possible potentials and challenges of VE for religious education are bundled in the formulation of four theses that recommend further development: (1.) The promotion of language awareness, (2.) the connectivity to the tradition of interreligious encounter learning, (3.) the connectivity to the global goals for sustainable development (Agenda 2030 of the UN) as well as (4.) the necessary expansion by a critical dimension with regards to power structures in the digital space by means of VE in religious teaching and learning processes.
Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2023/Nr.1
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge
Personen: Tacke, Lena
Tacke, Lena:
'Virtual Exchanges' als Gewinn für religiöse Bildungsprozesse und sprachsensiblen Religionsunterricht? : Eine Standortbestimmung der Potenziale und Herausforderungen in religionspädagogischer Perspektive / Lena Tacke, 2023. - Seite 97-106 - (Religionspädagogische Beiträge)
Zeitschriftenaufsatz