Käbisch, David
Virtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität
Zeitschriftenaufsatz

Die Digitalisierung aller Lebensbereiche stellt die Bildungsarbeit in Schulen, Kirchgemeinden und in der Gedenkstättenpädagogik vor neue Herausforderungen. Der Artikel beschreibt vor diesem Hintergrund Digitalisierungsprojekte an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main, die sich mit virtuellen Realitäten, ambivalenten Narrativen und fiktiven Entscheidungssituationen beschäftigen. Besondere Aufmerksamkeit erhalten dabei das Judentum und die bildungstheoretischen Anliegen einer Didaktik der Multiperspektivität.
The digitization of all areas of life produces new challenges for schools, parishes, and in memorial site education. Against this background, the article describes digitization projects at the Goethe University in Frankfurt am Main that deal with virtual realities, ambivalent narratives, and decision-making situations. Judaism and the theoretical concerns of a didactic of multi-perspectivity receive special attention.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2023/2 (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Käbisch, David Pirker, Viera

Schlagwörter: Religiöse Bildung Virtuelle Realität Video-Tutorial Ethische Bildung Multiperspektivität Erinnerungslernen Immersion

Käbisch, David:
Virtuelle Realitäten, ambivalente Narrative und fiktive Entscheidungssituationen : Konturen einer digitalen Didaktik der Multiperspektivität / David Käbisch, Viera Pirker, 2023. - Seite 182-197 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Künstliche Intelligenz und Transhumanismus

Zugangsnummer: U-0420195
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