Lindemann, Holger
Visuelle Darstellungsformen und historische Einordnung der Inklusion - eine kritische Analyse
Zeitschriftenaufsatz

In der Darstellung von Inklusion werden sehr häufig Grafiken zur Illustration herangezogen, die diese Form des Umgangs mit anderen Menschen verdeutlichen sollen. Hierzu wird Inklusion meistens in Abgrenzung zu Integration, Exklusion und Segregation abgebildet. Diese grafischen Darstellungen sind aus kaum einer Vortragsfolie oder Broschüre wegzudenken. Seit dem Aufkommen dieser Illustrationen von Inklusion sind zahlreiche Variationen entstanden. Der vorliegende Beitrag analysiert diese Illustrationen von Inklusion und übt Kritik an der Darstellungsweise. Aus dieser Kritik wird ein erweitertes Verständnis von Inklusion, Integration, Exklusion und Segregation entworfen und durch eine veränderte grafische Darstellung ergänzt.
In papers, brochure and presentation slides, explaining inclusion, graphics are often used for illustration to clarify this form of treatment of other people. For this purpose inclusion is usually depicted in contrast to integration, exclusion and segregation. Since the emergence of these illustrations of inclusion, numerous variations have emerged. This paper analyzes these illustrations of inclusion and criticizes the way they are presented. From this critique, an expanded understanding of inclusion, integration, exclusion and segregation is designed and supplemented by a modified graphical representation.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/12 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Lindemann, Holger

Schlagwörter: Kritik Inklusion Integration Visualisierung Exklusion

Lindemann, Holger:
Visuelle Darstellungsformen und historische Einordnung der Inklusion - eine kritische Analyse / Holger Lindemann, 2018. - Seite 560-568 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0368650
Zeitschriftenaufsatz