Die Nutzung von Internet und sozialen Medien verändert die Wahrnehmung der Menschen und hat massiven Einfluss auf Meinungsbildung und Entscheidungssituationen. Wahrheitszuschreibung geschieht nach quantitativen (z. B. Ranking, Zahl der Follower usw.), gar kontrafaktischen und tendenziell weniger nach inhaltlichen oder sachlogischen Gesichtspunkten. Es Liegt auf der Hand, dass diese Veränderungen gerade für die Arbeit in den Schulen eine große Herausforderung darstellen.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2018/4 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2018)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Albrecht, Eva Baumann, Johannes
Albrecht, Eva:
Vom Argument zum Ranking : der Wandel der Diskurs- und Argumentationskultur durch Social Media / Eva Albrecht, Johannes Baumann, 2018. - Seite 26-28 - (Lehren und Lernen) Rechtsextremismus und Populismus - eine Herausforderung für die politische Bildung in Schulen
Zeitschriftenaufsatz