Spiegelhalter, Eva-Maria
Neu Vom Fachwissen zum Erklärwissen eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte
Zeitschriftenaufsatz

In der universitären Bildung fehlen häufig Lerngelegenheiten, die Studierende darin fördern, fachwissenschaftliches Wissen in Bezug auf den unterrichtlichen Kontext zu adaptieren. Daher wurde im Rahmen des Projekts "Professionsorientierte Fachwissenschaft" der School of Education FACE ((Freiburg Advanced Center of Education) für die katholische Theologie eine Lerngelegenheit in Form einer Lernaufgabe konzipiert, die Studierende darin unterstützt, schrittweise fachwissenschaftliches Wissen auf die unterrichtliche Praxis hin zu strukturieren und dieses im Bereich des Erklärwissens zu nutzen. Die gestufte Aufgabenstellung, sowie exemplarische Arbeitsergebnisse der Studierenden, die den Arbeitsprozess der Umstrukturierung des Fachwissens hin zum Erklärwissen deutlich machen, werden in folgendem Artikel vorgestellt.
In university education, there is often a lack of learning opportunities that effectively support students in adapting their content knowledge to the teaching context. Therefore, a learning opportunity in the form of a structured learning task was devised for Catholic Theology students. The aim was to enhance their understanding of instructional strategies based on content knowledge and on pedagogical content knowledge. This initiative was integrated within the "Profession-oriented Content Knowledge" project, conducted by the School of Education FACE. The designed task and exemplary student work results vividly demonstrate the process of restructuring content knowledge. These elements are elaborated upon in the subsequent article.

Enthalten in:
Religionspädagogische Beiträge [Elektronische Ressource]; 2024/Nr.1 (2024)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogische Beiträge

Personen: Spiegelhalter, Eva-Maria

Schlagwörter: Professionalisierung Religionslehrer Fachdidaktik Lehrerausbildung Kompetenzentwicklung Hochschuldidaktik Lerngelegenheit Wissen Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau

Spiegelhalter, Eva-Maria:
Vom Fachwissen zum Erklärwissen : eine Lernaufgabe zur Förderung der professionellen Kompetenz zukünftiger Religionslehrkräfte / Eva-Maria Spiegelhalter, 2024. - Seite 105-119 : Diagramme - (Religionspädagogische Beiträge) Religionsdidaktische Innovationen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung - Zusammenfassung und Fazit

Zugangsnummer: U-0432597
Zeitschriftenaufsatz