Reich, K. Helmut
Vom Handwerkergott und dem Urknall wie verstehen Kinder die Schöpfung?
Zeitschriftenaufsatz

Für Grundschulkinder ist Gott ein Macher, der wie ein Handwerker die Welt nach einem Plan und mittels Baumaterialien erstellt hat. Ihre Vorstellung verändert sich zum einen mit Aufnahme andersartigen Wissens wie das um die Evolution und den Urknall sowie der Weiterentwicklung ihrer Denk- und Argumentationsformen. Die besondere Schwierigkeit liegt darin, dass das erwachsene Schöpfungsverständnis nicht auf diesen kindlichen Vorstellungen aufbauen kann, sondern sich ein neues Fundament entwickeln muss, das Gott als Kraft, Licht und Liebe ansieht. Die Herausforderung für Religionslehrerinnen und -lehrer ist es, offen den kindgerechten und in mittelalterlichen Bildern gemalten "Handwerkergott" neben den "Evolutionsgott" und den "Urknallgott" zu stellen und die Chance zu nutzen, dass Kinder nicht in Entweder-Oder-Kategorien denken.

Enthalten in:
Grundschule Religion; 2005/Nr.11 (2005)


Serie / Reihe: Grundschule Religion

Personen: Reich, K. Helmut

Schlagwörter: Kind Schöpfung Religionsunterricht Verstehen

Reich, K. Helmut:
Vom Handwerkergott und dem Urknall : wie verstehen Kinder die Schöpfung? / K. Helmut Reich, 2005. - S.4-9 - (Grundschule Religion) Geschichten vom Anfang: Schöpfung

Zugangsnummer: U-0263993
Zeitschriftenaufsatz