In der Frühförderung von Kindern mit sozio-emotionaler Problematik ist die Fähigkeit von Therapeuten und Erziehern maßgeblich, eine hilfreiche Beziehung zum verhaltensauffälligen Kind aufbauen zu können. Voraussetzung hierfür ist ein verstehender Zugang zur inneren Wirklichkeit des Kindes. Am konkreten Fallbeispiel wird unter dem Begriff des "Mitdenkenden Verstehens" ein Erkenntnisprozess beschrieben, der die Rekonstruktion der kindlichen Erlebniswelt in der Erzieherin konstituiert. Die Rekonstruktion der psychischen Erlebniswelt des Kindes ist die Basis individueller, auf das jeweilige Kind bezogener Handlungsschritte.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2001/7
(2001)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Garz, Hans-Günter Weber, Andreas
Garz, Hans-Günter:
Vom Konflikt zur Intervention : ein Beitrag zur Praxisreflexion in der Frühförderung bei Kindern mit sozio-emotionaler Problematik / Hans-Günter Garz und Andreas Weber, 2001. - S.274-279 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz