Der vorliegende Beitrag diskutiert die Entwicklungen rund um den Makerspace der Realschule Ravensburg, zu dessen Einrichtung die Vorüberlegungen im Jahr 2019 begannen. Er stellt die räumlichen und technischen Gegebenheiten ebenso vor wie den Entwicklungsprozess des Makerspaces und hybride Nutzungsszenarien. Abschließend zeigt der Beitrag, warum sich Makerspaces hervorragend eignen, die eigene Schule an der Schnittstelle von Digitalisierung und Lernstrukturen weiterzuentwickeln.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2023/1 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2023)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Leyk, Rainer Zylka, Johannes
Leyk, Rainer:
Vom Makerspace zur (digitalen) Schulentwicklung : Einführung des Ermöglichungsraums an der Realschule Ravensburg / Rainer Leyk, Johannes Zylka, 2023. - Seite 14-18 - (Lehren und Lernen) Making & Makerspaces aus pädagogischer Perspektive
Zeitschriftenaufsatz