Rieger, Tanja
Vom Nutzen heterogener Lerngruppen wie die Fähigkeit zur Selbststeuerung in individuellen und kooperativen Lernphasen trainiert wird
Zeitschriftenaufsatz

Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 erprobt das Kultusministerium von Baden-Württemberg an mittlerweile 29 Standorten beruflicher Schulen in zwei Schulversuchen (s. u.) ein neues pädagogisches Konzept, das sich stark an den Bedürfnissen gehirngerechten Lernens orientiert und im Hinblick auf die duale Ausbildung die Selbstlernkompetenz der Schüler/-innen steigert. Während in einer mehrwöchigen Orientierungsphase der Schwerpunkt auf der Ausbildung der kommunikativen und kooperativen Kompetenzen Liegt, werden diese später in kooperativen Lernphasen zur Förderung der Reflexionsfähigkeit genutzt. Da hier zur Gestaltung von Lernprozessen konsequent auf die individuellen Voraussetzungen eines Lernenden und die damit einhergehenden Bedürfnisse eingegangen wird, eignet sich das pädagogische Konzept grundsätzlich gut für die Umsetzung in heterogenen Lerngruppen.

Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2014/12 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg (2014)


Serie / Reihe: Lehren und Lernen

Personen: Rieger, Tanja

Schlagwörter: Heterogenität Lerngruppe Individualisiertes Lernen Kooperatives Lernen

Rieger, Tanja:
Vom Nutzen heterogener Lerngruppen : wie die Fähigkeit zur Selbststeuerung in individuellen und kooperativen Lernphasen trainiert wird / Tanja Rieger, 2014. - S.11-17 : graph. Darst. - (Lehren und Lernen) Kooperatives Lernen

Zugangsnummer: U-0326222
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