Gegenwart und Zukunft sind ohne historisches Bewusstsein nicht zu gestalten. Historisches Denken und Forschen der Gegenwart sind durch methodische Vielfalt und plurale Perspektivität gekennzeichnet. Kultur-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte sowie Internationalisierung des Diskurses bei gleichzeitigem Fortbestehen von Sozial- und Politikgeschichte prägen das vielfältige Bild moderner Historie. Die Herausforderungen für die Historiographie der Heil- und Sonderpädagogik liegen in der Analyse und Darstellung von Bildsamkeit unter den Aspekten von Behinderung. Ihre zentrale Fragestellung lautet,wie sich zu unterschiedlichen Epochen Teilnahme und Ausschluss von Bildung für jene gestalteten, die nicht der Norm eines Educandus nach Rousseauschem Maß entsprachen.
Present and Future can't be made without a sense of history. Historical thinking and researching in present is marked by methodological diversity and pluralistic perspectivism. Culture, ideas and mentalities, as well as internationalization of discourse with simultaneous persistence of social and political history are shaping the picture of modern history. The challenge for the historiography of special education is the analysis and presentation of plasticity under the aspects of disability. The focussed question is, how the different periods of participation and exclusion from education were designed for those who didn't conform to the norm of an Educandus from Rousseau.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/3
(2012)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Ellger-Rüttgardt, Sieglind
Ellger-Rüttgardt, Sieglind:
Vom Sinn der Geschichte : methodologische Zugänge sonderpädagogischer Historiografie / Sieglind Luise Ellger-Rüttgardt, 2012. - S.106-112 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz