Von der "Chancengleichheit" zur "Gleichbehandlung"
die Perversion einer bildungspolitischen Zielstellung
Wenn gut verdienende Sozialschichten die gleichen Beiträge z.B. für den Kindergartenplatz bezahlen wie arme Leute, so regt sich zumindest Unbehagen. Wenn aber Förderstunden für leistungsschwache Schüler wegfallen, Studiengebühren überwiegend sozial benachteiligte Studierende treffen, der Anteil der Arbeiterkinder in den Erstsemestern sinkt, - dann stellt sich die Frage nach dem Prinzip der "Gleichbehandlung" aller.
Enthalten in:
Pädagogik; 2002/11
(2002)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Ehmann, Christoph
Ehmann, Christoph:
Von der "Chancengleichheit" zur "Gleichbehandlung" : die Perversion einer bildungspolitischen Zielstellung / Christoph Ehmann, 2002. - S.40-43 - (Pädagogik)
Zeitschriftenaufsatz