Von der "Dauerschaltung" zum aufmerksamen Zuhören
Entwurf einer schulischen Zuhörförderung
Ein Kind hat nicht zugehört, ein anderes versteht nur "Bahnhof", ein drittes ist ganz von der Rolle und darum nicht fähig, etwas aufzunehmen. - Gespräche können im Unterricht nur "greifen", wenn aufmerksames Zuhören gesichert ist. Das aber ist ein sehr komplexer Prozess und darum für viele Kinder ein schweres Lernpensum. Der Beitrag zeigt, wie es angelegt und methodisch gesichert werden kann.
Enthalten in:
Pädagogik; 2009/1
(2009)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Musan-Berning, Angela
Musan-Berning, Angela:
Von der "Dauerschaltung" zum aufmerksamen Zuhören : Entwurf einer schulischen Zuhörförderung / Angela Musan-Berning, 2009. - S.26-29 - (Pädagogik) Gesprächsführung
Zeitschriftenaufsatz