Mit dem Ziel, zu einer empirisch fundierten Bedingungsanalyse der schulischen Berufswahlvorbereitung beizutragen, thematisiert der Beitrag den Stand der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern an Haupt-, Real- und Gesamtschulen zu Beginn der Klasse 8. Auf der Grundlage einer standardisierten Schülerbefragung werden die beruflichen Aspirationen und Laufbahnpläne der Jugendlichen rekonstruiert. Es wird gezeigt, wie die Ausgangslagen der Berufswahlvorbereitung in Abhängigkeit von Schulformen, Schulstandort und individuellen Schülermerkmalen divergieren.
The article deals with the situation of vocational orientation for students from secondary modern schools, middle and comprehensive schools at the beginning of the 8th grade. The objective is to contribute an empirically profound analysis of the conditions of career preparation and decision-making. The vocational aspirations and career plans of the adolescents will be reconstructed on the basis of a standardised survey among students. It will be shown how the initial situations of the vocational preparation and choices diverge in dependence on types of schools, school areas and individual student characteristics.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2011/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Rahn, Sylvia Brüggemann, Tim Hartkopf, Emanuel
Rahn, Sylvia:
Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung : die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung / Sylvia Rahn / Tim Brüggemann / Emanuel Hartkopf, 2011. - S.297-311 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld
Zeitschriftenaufsatz