Büchner, Peter
Von der Grundschule in die Sekundarstufe Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern
Zeitschriftenaufsatz

Der Übergang vom vierten zum fünften Schuljahr ist für Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern mit vielfältigen Überlegungen und Entscheidungen verbunden, bei denen unterschiedliche Erwartungen und Kriterien eine Rolle spielen. Anhand ausführlicher Befragungen werden schulische und auch außerschulische Bildungserfahrungen und Bildungsvorstellungen thematisiert. Dabei deutet sich an, dass das pädagogische Profil der beteiligten Schulen eine wichtige Rolle spielt.
The transition between fourth and fifth grade is connected by many considerations and decisions, influenced by expectations and criteria. Extensive interviews have pointed out the school related and informal educational ideas and experiences of children and parents. The pedagogical profile of the school involved plays a major role.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Büchner, Peter Koch, Katja

Schlagwörter: Grundschule Eltern Übergang Schüler Sekundarstufe I

Büchner, Peter:
Von der Grundschule in die Sekundarstufe : Übergangsprozesse aus der Sicht von SchülerInnen und Eltern / Peter Büchner und Katja Koch, 2002. - S.234-246 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0183407
Zeitschriftenaufsatz