Der Berufseinstieg gilt als Schlüsselphase von Lehrerbiographien, doch es fehlen Erkenntnisse zur Entwicklung des am Ende der Ausbildung vorliegenden fachlichen und fachdidaktischen Wissens sowie zu seiner Bedeutung für situationsbezogene und verhaltensnahe Kognitionen. Auf der Basis von Daten aus der internationalen Vergleichsstudie TEDS-M 2008 und seinem 2012 in Deutschland durchgeführten Follow-Up wird in diesem Beitrag über einen 4-Jahres-Längsschnitt mit n = 171 Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I die Kompetenzentwicklung während des Übergangs von der Lehrerausbildung in den Beruf untersucht. Dabei werden mithilfe von drei Testformaten (Papier-und-Bleistift-, Video-Vignetten- und Geschwindigkeitstest) unterschiedliche Indikatoren herangezogen, die auf das Vorliegen von Lehrerexpertise schließen lassen. Neben der Analyse von Niveauveränderungen im mathematischen (MCK) und mathematikdidaktischen Wissen (MPCK) wird in Pfadmodellen geprüft, inwieweit dieses Wissen ein geeigneter Prädiktor für die Wahrnehmung und Interpretation von Unterrichtssituationen einschließlich der Reaktion darauf sowie das schnelle Erkennen von Schülerfehlern ist. Die Ergebnisse zeigen eher unbedeutende Niveauveränderungen im Gruppenmittel (MCK: leichte lineare Vergessenseffekte, MPCK: Konstanz), aber starke Veränderungen in der MPCK-Rangfolge (d.h., geringe Korrelation), was auf unterschiedliche Lerneffekte aus der Praxiserfahrung hindeutet. Bedeutsam sind zudem Unterschiede in der Vorhersagekraft: MCK ist wichtig für den Geschwindigkeits-Indikator von Lehrerexpertise, MCK und MPCK für die Wahrnehmung und Interpretation sowie die Generierung von Handlungsoptionen. Diese Erkenntnisse können zum einen helfen, Entscheidungen hinsichtlich des Unterstützungsbedarfs von Berufsanfängerinnen und -anfängern besser zu gestalten; zum anderen deuten sie auf die Notwendigkeit der frühen Integration von Praxiselementen in die Lehrerausbildung zur Förderung des fachdidaktischen Kompetenzaufbaus hin.
The transition from teacher training into the teaching profession is seen to be key in the biography of a teacher. Yet there is a lack of enquiry into the development of the content knowledge (CK) and pedagogical content knowledge (PCK) held by teachers at the end of their education, and into the significance of this knowledge for situational and behavioural cognition. On the basis of data from the international comparative study TEDS-M 2008 and the Germany-based 2012 follow-up, this contribution investigates the knowledge and skills development of teachers during the transition from teacher training to the teaching profession in a four-year longitudinal study with n = 171 mathematics teachers. Three test formats (paper-and-pencil, video-vignettes and speed tests) are used to examine various indicators for teacher expertise. In addition to the analysis of changes in mathematical CK and PCK levels, path analysis is used to determine the extent to which this knowledge functions as a predictor for the perception and interpretation of classroom situations, the decision-making in these situations, and the quick identification of student mistakes. The results show only small changes in the group mean (for MCK there is a small loss, whereas MPCK remains constant), but high fluctuation (i. e. weak correlation) in the MPCK ranking between the two measurement occasions, pointing to differential learning effects gained from teaching practice. There are also significant differences in predictability: MCK is important for the speed indicators of teacher expertise; MCK and MPCK for the perception and interpretation of situations, and for the generation of action strategies. These findings can on the one hand help to facilitate the evaluation of beginning teachers' need for support and, on the other hand, they indicate the necessity for the early integration of practice-based elements into teacher training programmes with the aim of developing PCK and related skills.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2014/3
(2014)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: Blömeke, Sigrid
Von der Lehrerausbildung in den Beruf - fachbezogenes Wissen als Voraussetzung für Wahrnehmung, Interpretation und Handeln im Unterricht / Sigrid Blömeke ..., 2014. - S.509-542 : Ill., graph. Darst., Tab. - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft)
Zeitschriftenaufsatz