Unabhängig von ihrer Form behindern Bewertungen durch den Lehrer das Lernen der Schüler, wenn sie mit der Prüfung von Leistungen vermengt werden, die über den weiteren Bildungs- und Berufsweg entscheiden. Die Bewertungen werden dann nämlich von Schülern als Ausdruck einer Macht wahrgenommen werden, vor der sie Angst haben müssen. Angst aber ist der Hauptfeind erfolgreichen Lernens (und der Demokratie). Der Beitrag behandelt das Dilemma von Lernen und Leistung, und wie ein Ausweg möglich ist.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2015/3 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2015)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Lind, Georg
Lind, Georg:
Von der Leistungs- zur Lernkultur : Anmerkungen zur Resolution des Grundschulverbands zur Ziffernnoten-Beurteilung / Georg Lind, 2015. - S.29-32 - (Lehren und Lernen) Leistung in der Schule
Zeitschriftenaufsatz