In der erziehungswissenschaftlichen Literatur ist zurzeit von der Persönlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer kaum die Rede. In der Diskussion über "Professionalität" wird jedoch die Partikularität des Individuums in dem Moment der Reflexivität wieder aufgenommen. Im Begriff des "professionellen Selbst" finden Konstanz und Wandel der pädagogischen Semantik zusammen.
Currently, educational literature is rarely concerned with the personality of teachers. But recently certain meanings of the term "personality" are re-introduced in the context of discussions concerning professionality. Because there is a paradigm shift from "wholeness" to "reflectivity", the particularity retains is importance.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2001)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Herzog, Walter
Herzog, Walter:
Von der Persönlichkeit zum Selbst : das Bild des Lehrers im Wandel der pädagogischen Semantik / Walter Herzog, 2001. - S.317-331 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenaufsatz