In der Unterrichtsreihe geht es darum, aus der Perspektive der Tierethik auf die fleischverarbeitende Industrie zu blicken. Die Auffassung, dass die Milch aus der Milchtüte kommt ist ebenso weit verbreitet, wie die Annahme, dass Fleisch einfach so aus dem Supermarkt kommt. Schüler*innen machen sich oft nicht die Mühe, nachzufragen, woher und wie das tierische Produkt auf ihrem Teller landet. Dies soll in der Unterrichteinheit nachgeholt werden. Die Schüler*innen lernen, den Fleischverarbeitungsprozess ethisch zu beurteilen und kontrovers zu diskutieren.
Die Schüler und Schülerinnen können
- die verschiedenen Schritte der Fleischverarbeitung benennen und erklären (Sachwissen aneignen),
- den Prozess der fleischverarbeitenden Industrie unter Gesichtspunkten des Tierschutzes ethisch beurteilen und kontrovers diskutieren,
- Bezüge zum biblischen Herrschaftsauftrag des Menschen und dem Tierschutz herstellen und begründet vertreten.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2021/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2021)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Bär, Myriam
Bär, Myriam:
Von der Weide auf den Teller / Myriam Bär, 2021. - Seite 20-21 - (rpi-Impulse) Tierisch gut
Zeitschriftenaufsatz