Ackeren, Isabell van
Von FIMS und IFSS bis TIMSS und PISA Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich
Zeitschriftenaufsatz

Wenn man die Qualität des deutschen Bildungswesens über etwa einhundert Jahre hinweg betrachtet, zeigt sich eine deutliche Entwicklung: Aus einem international als vorbildlich anerkannten Bildungswesen hat sich Schritt für Schritt eine Mittelmäßigkeit entwickelt, die nach PISA nicht mehr zu leugnen ist. Der internationale Vergleich macht deutlich, wo die Ursachen zu finden sind.
If the last century is considered with regards to the quality of the educational system in Germany, one can identify a marked development. The school system has degraded from the status of an international appreciated model to the present state of mediocrity that can no longer be denied after PISA. An international comparison clarifies the causes.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2002/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2002)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ackeren, Isabell van

Schlagwörter: Internationaler Vergleich Bildungsgeschichte Schulleistung

Ackeren, Isabell van:
Von FIMS und IFSS bis TIMSS und PISA : Schulleistungen in Deutschland im historischen und internationalen Vergleich / Isabell van Ackeren, 2002. - S.157-175 : graph. Darst. - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0183402
Zeitschriftenaufsatz