Neu Von Generalist*innen und Spezialist*innen - welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren?
Zeitschriftenaufsatz

Studien zur Aufgabenteilung von Lehrkräften in inklusiven Schulen können einen wichtigen Beitrag zur Diskussion um das Verhältnis von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen leisten. In dieser Studie wird mittels latenter Klassenanalyse untersucht, welche Typen der Aufgabenteilung sich auf Basis der Zuständigkeitsteilung zwischen 529 Regelschul- und 111 sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I für acht typische schulische Aufgaben identifizieren lassen. Die Ergebnisse legen vier verschiedene Typen der Aufgabenteilung nahe, welche als eine traditionelle, eine gemeinsame, eine vorrangig regelschulpädagogische und eine vorrangig sonderpädagogische Zuständigkeit zu beschreiben sind. Zudem zeigen sich disziplinspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung dieser Aufgabenteilung sowie typenspezifische Unterschiede in der Einstellung zu Inklusion und der Selbstwirksamkeit. Die Befunde liefern wichtige Erkenntnisse zum besseren Verständnis über das Verhältnis von Regelschul- und Sonderpädagogik in inklusiven Schulen.
Studies on task distribution between teachers can contribute to the discussion about the relationship between general and special educational needs teachers in inclusive schools. In this study, a latent class analysis is performed to identify different types of task distribution based on the division of responsibility for eight different tasks between 529 general and 111 special educational needs teachers in inclusive lower secondary schools. The results indicate four different types of task distribution which can be described as traditional responsibility, shared responsibility, responsibility primarily carried by general education teachers and responsibility primarily carried by special education teachers. Furthermore, discipline-specific differences are identified in the perception of task distribution as well as type-specific differences concerning the attitude towards inclusion and self-efficacy. The findings provide important insights to better understand the relationship between general and special education in inclusive schools.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2024/5 (2024)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kluge, Jacquelin Zurbriggen, Carmen Schledjewski, Janine Grosche, Michael

Schlagwörter: Schule Inklusion Lehrer Sekundarstufe I Sonderpädagoge Aufgabe

Von Generalist*innen und Spezialist*innen - welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren? / Jacquelin Kluge / Carmen Zurbriggen / Janine Schledjewski / Michael Grosche, 2024. - Seite 670-690 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0435659
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