Rösch, Anita
Von konstruktiver und destruktiver Empörung wenn Haltung radikal wird
Zeitschriftenaufsatz

Berechtigte Empörung zu äußern und mit dieser Reaktion auf empfundenes Unrecht zum Handeln aufzurufen, ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratie. Doch u.a. beschleunigt durch die Verbreitung über soziale Medien droht die politische Diskussionskultur von Hate-Speech und Gewalteskalationen untergraben zu werden. Ausgehend von den Essays Stéphane Hessels beleuchtet die Unterrichtseinheit das Verhältnis von Empörung und Moral, Widerstand und Toleranz und ihre Auswirkungen auf unsere Gesellschaft.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2020/4 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2020)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Rösch, Anita

Schlagwörter: Toleranz Unterrichtsbaustein Moral Digitale Medien Widerstand Radikalisierung Hassrede

Interessenkreis: Sekundarstufe I Sekundarstufe II Schuljahr 9 Schuljahr 8 Schuljahr 10

Rösch, Anita:
Von konstruktiver und destruktiver Empörung : wenn Haltung radikal wird / Anita Rösch, 2020. - Seite 42-47 - (Ethik und Unterricht) Radikalisierung

Zugangsnummer: U-0390543
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