Ein Klassiker als Oberstufen-Lektüre. Normalerweise reicht deren Wirkung kaum über die nächste Klausur hinaus. Aber es gibt Situationen, in denen "verstaubte" Literatur ihre ursprüngliche, revolutionäre, subversive Kraft entfaltet. Dann kann geschehen, was hier an einem Beispiel geschildert wird: Ein Text wird zur Sinnfigur, in dem wir uns selbst, unsere Probleme und Widersprüche wiederfinden, der uns nötigt, ihm nach-denkend unser Leben neu zu sehen und vielleicht zu ändern.
Enthalten in:
Pädagogik; 2002/7/8
(2002)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Bollinger, Hannelore Pritzkow, Helga
Bollinger, Hannelore:
Von "Nathan" bis "Neve Shalom" : wie aus einer "normalen" Lektüre ein fächerübergreifendes einjähriges Schulprojekt wird / Hannelore Bollinger, Helga Pritzkow, 2002. - S.64-66 - (Pädagogik) Schule der Nachdenklichkeit
Zeitschriftenaufsatz