Die zentralen Erkenntnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) und BNE an Gymnasien in Baden-Württemberg (BW) (bisher unveröffentlicht) werden in diesem Beitrag zusammengefasst. Durch eine Lehrer/-innenumfrage im Schuljahr 2014/15 wurden neue Daten gesammelt und diese mit einem vorhergehenden Evaluationsbericht von 2006/07 verglichen. Die Ergebnisse belegen auch zum Ende der UN-Dekade noch erhebliche Lücken bei der institutionellen Implementierung in der schulischen Realität. Aus diesem Grund werden verschiedene Handlungsempfehlungen zur Stärkung der BNE in der Schulpraxis vorgestellt.
Enthalten in:
Lehren und Lernen; 2016/8/9 Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg
(2016)
Serie / Reihe: Lehren und Lernen
Personen: Waltner, Eva-Maria
Waltner, Eva-Maria:
Vorschläge zur Stärkung von BNE an Schulen : Ergebnisse der Implementationsstudie zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) / Eva-Maria Waltner, 2016. - S.30-33 - (Lehren und Lernen) Bildung für nachhaltige Entwicklung
Zeitschriftenaufsatz