In diesem Beitrag werden Vorstellungen von Lehramtsstudierenden von Inklusion in den Dimensionen Ziele und Merkmale von Inklusion, Didaktik und Methoden inklusiven Unterrichts, Effekte für Schüler, Anforderung an Lehrkräfte sowie Kooperation und Netzwerk untersucht. Hierbei wird neben Vorstellungsinhalten die Spezifität der Vorstellungen in den Fokus genommen. Die Studierenden wiesen insgesamt mehrheitlich spezifische Vorstellungen von Inklusion auf, Fehlkonzepte traten nur vereinzelt auf. Die Ergebnisse weisen zudem auf eine eindimensionale Struktur der Spezifität von Vorstellungen zu unterschiedlichen Aspekten von Inklusion hin. Ausgehend von den Ergebnissen werden insbesondere Implikationen für die universitäre Lehramtsausbildung gezogen.
This article deals with student teachers' conceptions of inclusion regarding aims and characteristics of inclusion, didactics and methods for inclusive classes, effects for pupils, demands for teachers as well as cooperation and networks. Special focus is set on contents and the specificity of conceptions. Overall, the majority of students have specific conceptions of inclusion; there are only few misconceptions. Further, results hint at the one-dimensional structure of the specificity of conceptions of different aspects on inclusion. Implications are drawn especially with regard to university degree courses for teaching.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2017/12
(2017)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Schön, Michael Stark, Lisa Stark, Robin
Schön, Michael:
Vorstellungen von Inklusion bei Lehramtsstudierenden / Michael Schön ; Lisa Stark ; Robin Stark, 2017. - Seite 602-619 : Diagramme - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenaufsatz