Die Unterrichtseinheit setzt bei den individuellen Geschichten an, die Flüchtlinge über ihr Leben erzählen. Diese Geschichten widersprechen den Vorstellungen, die manche sich unbedacht und vorschnell machen. Aus religionspädagogischer Perspektive wird darüber hinaus gefragt, welche Anregungen die biblische Tradition zum Umgang mit Menschen auf der Flucht bereitstellt. Die Unterrichtseinheit ist für die Sekundarstufe II entworfen, kann aber bei entsprechenden Kürzungen auch in Jg. 9/10 durchgeführt werden. Bezug zum Kerncurriculum Gymnasiale Oberstufe Hessen (2016): religiöse Sprache deuten und verstehen (Deutungsfähigkeit); aus christlicher Perspektive urteilen (Urteilsfähigkeit); aus christlicher Perspektive an Diskussionen teilnehmen (Dialogfähigkeit).
Enthalten in:
rpi-impulse; 2016/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2016)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Kaloudis, Anke Marker, Christian
Kaloudis, Anke:
Vorurteile abbauen : Menschen auf der Flucht erzählen aus ihrem Leben / Anke Kaloudis ; Christian Marker, 2015. - S.18-19 - (rpi-Impulse)
Zeitschriftenaufsatz