In der vorliegenden Einheit wird der Weg zur biblischen Schöpfungsgeschichte über einen uns fremden Mythos aus der Welt der Inuit gewählt. Hierfür wird das Bilderbuch "Amorak" von Tim Jessell genutzt. Danach wird der ebenfalls sehr fremde Mythos des kunstreichen Gottes Marduk aus Babylonien vorgestellt. In Auseinandersetzung damit schreiben die Schüler*innen ihre an den vorausgegangenen Religionsunterricht angelehnte Gegengeschichte vom Anfang der Welt. Erst danach folgt der Vergleich mit dem Schöpfungshymnus aus Gen 1.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- nach der Entstehung der Welt fragen und mögliche Antworten begründen;
- zwischen verschiedenen Deutungen unterscheiden; unterschiedliche Erzählungen auf ihre Intention befragen und ihren Sinn begründen;
- sich zu den einzelnen Erzählungen positionieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/2 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2019)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Klaaßen, Anne
Klaaßen, Anne:
Wahre Geschichten - Nachdenkgeschichten - Lebensgeschichten / Anne Klaaßen, 2019. - Seite 10-12 - (rpi-Impulse) Wunderbar verwundbar
Zeitschriftenaufsatz