Draheim, Susanne
Währungsreform
Zeitschriftenaufsatz

Susanne Draheim und Tilman Reiz untersuchen wie Ökonomie, verstanden als Metapher und Modell, im Zuge der gegenwärtigen Reform zu einer "marktförmigen Stilisierung der Hochschule" führt, und welche Folgen das hat: Ohne offene Einschränkung der Lehr- und Forschungsfreiheit würden Lehrende und Lernende "auf Linie" gebracht, und an die Stelle qualitativer Auskünfte über Studieninhalte trete der "Nachweis abstrakter Arbeit".

Enthalten in:
Neue Sammlung; 2005/1 Vierteljahreszeitschrift für Erziehung und Gesellschaft (2005)


Serie / Reihe: Neue Sammlung

Personen: Draheim, Susanne Reitz, Tilman

Schlagwörter: Hochschule Arbeitsplatz Lernziel Wettbewerb Bildungsökonomie

Draheim, Susanne:
Währungsreform / von Susanne Draheim und Tilman Reitz, 2005. - S.3-13 - (Neue Sammlung)

Zugangsnummer: U-0211688
Zeitschriftenaufsatz