Kompetenzerwartungen: Die Schülerinnen und Schüler verstehen den Menschen als Lebewesen, das ab der Geburt einem Alterungsprozess unterworfen ist, der ab der Geburt einem Alterungsprozess unterworfen ist, der sowohl Einschränkungen als auch Erweiterungen im Blick auf die Lebensgestaltung mit sich bringt. Sie können dadurch das Alter nicht nur von den Defiziterscheinungen menschlichen Lebens her beschreiben, sondern auf dem Hintergrund des Bibelwortes "Alles hat seine Zeit".
Enthalten in:
Arbeitshilfe für den evangelischen Religionsunterricht an Gymnasien - Themenfolge; 2016/152
(2016)
Personen: Deinzer, Roland
Deinzer, Roland:
"Wann ist ein Mensch alt?" : Baustein für die Jahrgangsstufe 8 zum Themenbereich "Leben in Gottes Schöpfung und Zeit" / Roland Deinzer, 2016. - S.137-145 Älter werden - das Leben lernen
Zeitschriftenaufsatz