Der vorliegende Beitrag setzt sich mit möglichen negativen Auswirkungen systematischer externer Kompetenzdiagnostik auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems auseinander. Behandelt werden Quellen fehlerhafter Interpretationen von Rückmeldungen aus Kompetenzdiagnostik-Maßnahmen, mögliche Folgen der Rückmeldungen und Maßnahmen für verschiedene Akteure/-innen im Bildungssystem (Lehrkräfte, Lernende und Bildungsadministration) sowie mögliche negative Auswirkungen systematischer Kompetenzdiagnostik für die Lehr- und Lernkultur. Der Beitrag schließt mit Überlegungen zu Ansatzpunkten zur Vermeidung beziehungsweise Verringerung der diskutierten negativen Auswirkungen.
This paper addresses potential negative effects of systematic external competence assessment on different levels of the education system. We discuss possible sources of misinterpretations of competence assessment feedback, potential consequences of feedback and assessment for different education stakeholders (teachers, students, and educational administration) as well as negative effects of systematic competence assessment on the culture of teaching and learning. The paper concludes with some reflections on possibilities to prevent or reduce the discussed negative effects.
Enthalten in:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft; 2013/Sonderheft 18
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Personen: McElvany, Nele Rjosk, Camilla
McElvany, Nele:
Wann kann Kompetenzdiagnostik negative Auswirkungen haben? / Nele McElvany ; Camilla Rjosk, 2013. - S.65-70 - (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen
Zeitschriftenaufsatz